Angewandte Krisenkommunikation
Ausbildungsinhalte
Neben Theorie und Praxis der Krisenkommunikation erlernen Sie, wie Sie verschiedene Kommunikationsinstrumente und -kanäle punktgenau einsetzen.
Sie erlangen Wissen zu Spezialdisziplinen der Krisenkommunikation, darunter:
- Change Communication
- Investor Relations
- Litigation PR
- Public Affairs
Vertiefungsangebote und Praxissimulationen
Verschiedene Vertiefungsangebote ermöglichen Ihnen individuelle Schwerpunktsetzungen.
Diverse Praxissimulationen sind ebenso Bestandteil des Lehrgangs, wie:
- Social-Media-Übungen
- Interviewtraining
- Vorbereiten und Abhalten einer Pressekonferenz
- Kamingespräche mit Expert*innen
Real-Case-Simulation als Abschluss
Zum Lehrgangsabschluss müssen Sie eine 12-stündige praxisrelevante Krisenkommunikations- und Management-Übung erfolgreich absolvieren. Diese erfolgt nach den Richtlinien des Staatlichen Krisen- und Katastrophenschutzmanagements (SKKM) und in Echtzeit. Dabei können Sie Ihre erlernten Kompetenzen unter Beweis stellen.
Ausbildungsinhalte
Lehrinhalte
- Instrumente der Medienarbeit
- Medienlandschaft in Österreich
- Kanäle der Medienarbeit
- Medienethik
Lernziele
Die Studierenden
- sind mit allen Instrumenten und Kanälen vertraut
- kennen die die österreichische Medienlandschaft unter Berücksichtigung von ethischen Richtlinien.
Lehrinhalte
- Auslöser und Phasen der Krisenkommunikation
- Handlungsoptionen
Lernziele
Die Studierenden
- kennen die Grundstrukturen der Krisenkommunikation
- können Lösungsoptionen entwickeln
Lehrinhalte
- BCMs
- Vom Ereignis-Katastrophe
- Eskalationsstufen
- Risikomanagement
- Krisenmanagement und Teams
- Szenarioplanung
- SKKM Übung
Lernziele
Die Studierenden
- kennen die Grundstrukturen des Krisenmanagements (L2)
- können Lösungsoptionen für die Einbettung in die Krisenkommunikation entwickeln und praktisch anwenden (L3)
- kennen die Rollen und Erfordernisse im Krisenmanagement
Lehrinhalte
- Offline Kanäle
- Online Kanäle
- Traditionelle Medien kennen und anwenden lernen
- Hands-On Training mit Kameratraining, Interviewtraining, Pressekonferenz
Lernziele
Die Studierenden
- kennen Instrumente und Kanäle der Krisenkommunikation
- können diese praktisch im Rahmen einer Übung anwenden
- sind in der Lage Krisenkommunikation zielgerichtet zu planen und die geeigneten Kanäle auszuwählen
- können strategisch planen und Best / Worst Cases im Krisenverlauf skizzieren
Lehrinhalte
- Ganztagessimulation SKKM
- Einbettung Krisenkommunikation in Krisenmanagementteam
Lernziele
Studierende
- haben praktische Erfahrung gewonnen
- generieren Learnings aus Zusammenarbeit und Gesetzmäßigkeiten von Krisensituationen
- können die erlernte Gesamtmaterie in einem Krisenteam während einer Krisensituation anwenden
Lehrinhalte
- Public Affairs
- Litigation PR
- Investor Relations
- Change Communications
- Case Studies
Lernziele
Studierende kennen Spezialformen und deren Bedeutung in und für die Krisenkommunikation.
Studierende sind mit juristischen Aspekten der Krisenkommunikation vertraut. Studierende sammeln Erfahrung durch Analyse praktischer Beispiele.